DUTCH OVEN PICKNICK

DUTCH OVEN PICKNICK – Was ist das eigentlich?

Das hört sich zunächst seltsam an. Irgendwie nach Cowboys, Planwagen und Wild West-Romantik. Aber soviel vorweg: Darum geht es nicht.

Der Grundidee zu dieser Veranstaltung kam uns, als wir feststellten, dass wir eine Vielzahl an Gerichten aus diesem traditionellen Gusstopf sehr gerne zubereiten und essen. Jedoch haben wir und andere Gusspott-Fans das Problem, dass die Mengen leider sehr oft eher für größere Gruppen reichen würden. Und das muss auch so: Eine Erbsensuppe oder ein Pfundstopf, gekocht für zwei bis vier Personen, schmeckt nämlich nicht zwingend besser als aus dem großen Topf für zehn oder mehr Leute. Nicht umsonst genießen Eintöpfe aus der Gulasckanone so einen guten Ruf.   

Jeder kocht, was er will

So war die Idee geboren, ein DUTCH OVEN PICKNICK ins Leben zu rufen, bei dem jeder Teilnehmer seinen Gusspott inklusive aller benötigter Zutaten mitbringen kann.  Und dann bereitet er ein Rezept nach eigener Wahl vor Ort zu, um alle anderen dran teilhaben zu lassen. Wie bei einem Picknick üblich, bringt sich jeder (wenn möglich) auch Sitzgelegenheit, Teller, Besteck und ein Trinkgefäß mit. Wir von pottfeuer stellen Kohlen, Zelte und Tische zur Verfügung.

Es geht auch ohne Pott

Und wer zu diesem tollen Picknick OHNE Dutch Oven oder Ähnlichem anreist, sollte zumindest Tauschgegenstände in Form von Kuchen, Snacks, Wein, Bier oder Absackern im Gepäck haben, um sie gegen eine schmackhafte Portion aus einem der vielen Gusspötte einzutauschen. Ein ständiges Geben und Nehmen und vor allem ein reger Austausch an Rezepten, Erfahrungen, Tips & Tricks, die man in keinem Internetvideo oder Kochbuch nachlesen kann gehört zur Tagesordnung.

Ein voller Erfolg

2018 starteten wir das Pilotprojekt unseres ersten Dutch Oven Picknick uns stellten noch vor offizieller Beendigung dieser Veranstaltung fest, dass die hochzufriedenen, satten und glücklichen Besucher und Teilnehmer sich mit den Worten verabschiedeten:
“Na dann bis zum nächsten Jahr am 3. Oktober!”
“Aber wir wissen noch gar nicht, ob wir das im nächsten Jahr wieder machen!?”
“Aber wir werden nächstes Jahr wieder hier sein!!!”

Somit war der Grundstein für etwas gelegt, was das Zeug hat, eine echte Tradition zu werden.
Denn auch die zweite Auflage des DUTCH OVEN PICKNICK, die am 3. Oktober 2019 stattfand, war ein voller Erfolg.  Mit noch mehr begeisterten Gästen und Teilnehmern als 2018, die wieder verschiedenste leckere Gerichte vor Ort zubereiteten und freigiebig verteilten.

Familiäres Event

Wir selbst haben an diesem Tag unser Ladengeschäft geschlossen und legen sehr viel Wert darauf, dass es sich bei dem Picknick um ein familiäres Miteinander handelt, bei dem Geselligkeit, gute Laune und leckeres Essen und Trinken im Vordergrund stehen. Es geht nicht um  Kommerz und 100.000 Selfies, die anschließend in den sozialen Medien geliked und geshared werden…

Wie man sich vorstellen kann, ist auch der 3. Oktober 2020 wieder reserviert für das DUTCH OVEN PICKNICK Nr.3 !! Wir freuen uns schon, bist Du auch dabei? 🙂